tippfinder24.de

Koch- und Backrezepte, Pflanzentipps und vieles mehr...

selber machen Startseite

KOCHEN UND BACKEN
Kochrezepte
Backrezepte
Exot. Früchte
Milch-Kefir
Kochtipps
Kochschule
Monatstipps
Umrechnungen

LIFESTYLE
Gesund&schön
Lebensmittel
Kalorien & Co.
Diät-aber wie?
BMI Rechner

DIVERSES
Urlaub-Reisen
Pflanzenpflege
Geschenke
Pflegesymbole
Wasserhärte
Schimmelbildung
Haushaltstipps
Fremdwörter
Spiele
Feiertage

INTERNES
Schnellsuche
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Partnerlinks
Empfehlungen
Sitemap
Topliste
Zum Blog

Was ist das? - Fremdwörter leicht erklärt...

Nicht wundern, die Rubrik ist neu, aber ich arbeite dran.
Es wird sich bald füllen.


--A-- B-- C-- D-- E-- F-- G-- H-- i-- J-- K-- L-- M-- N-- O-- P-- Q--
--R-- S-- T-- U-- V-- W-- X-- Y-- Z--


Anaphylaxie: Ein Anaphylaktischer Schock ist eine allergische Überreaktion des Körpers. Dabei reagiert das Immunsystem überempfindlich.

Bulimie ist eine Form der Ess-Störung. Die Betroffenen leiden dabei unter Heißhungerattacken und den sogenannten "Freßanfällen". Um davon aber nicht zuzunehmen, versuchen die Bulimiker die Kalorien anschließend wieder loszuwerden, und zwar durch erbrechen. Das kann sogar mehrmals pro Tag passieren.
Diese Sucht ist eine seelische Erkrankung.

Burn-Out so nennt man eine Erkrankung der "Neuzeit" die auf Überarbeitung und zu viel Stress zurückzuführen ist. Der Bestroffene vom Burn-Out-Syndrom ist erschöpft, bekommt oft Angstzustände und Panikattacken und ist der Meinung, dass er nicht mehr weiter kann.
Unbedingt einer ärztlichen Therapie unterziehen!

essenziell  Man liest z.B. immer wieder von essenziellen Fettsäuren. Das bedeutet, das sind Stoffe die der Körper nicht selbst herstellen oder bilden kann und die durch die Nahrung oder Nahrungsergänzung zugeführt werden müssen.

glykämisch  stammt von Glykämie, ein prozentuelles Maß für etwas.
Der Glykämische Index also besagt nicht anderes, als die Menge der schnell verwertbaren Kohlenhydrate in einem Lebensmittel. Je weniger davon enthalten sind, umso langsamer steigt der Blutzuckerspiegel.

Mukoviszidose  ist eine erbliche Stoffwechselerkrankung. Durch einen Gendefekt können Organe wie Lunge, Bauchspeicheldrüse oder Leber nicht mehr richtig arbeiten. Es treten häufiger Entzündungen auf.
Mukoviszidose ist noch nicht heilbar, der Verlauf kann aber durch Medikamente stark verzögert werden.

Osteoporose  ist Schwund der Knochendichte. Die Knochen werden dadurch porös und brechen leichter.

Outsourcing  bedeutet Auslagerung. In der Wirtschaft bezeichnet man damit die Abgabe von Unternehmensaufgaben an Drittunternehmen. Outsourcing muss keine dauerhafte Partnerschaft sein. Durch konkrete Verträge wird die Dauer und der Umfang der zu erbringenden Leistungen ganau definiert.

Ödeme  sind Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, die aus dem Gefäßsystem stammen. Im Volksmund wird es "Wasser" genannt.

Phantomschmerz bezeichnet man das Schmerzempfinden in einem Körperteil, das gar nicht mehr vorhanden ist, z.B. durch einen Unfall oder nach einer Amputation. Da die entsprechende Region im Gehirn ja noch voll funktionstüchtig ist und damit nichts anfangen kann, dass plötzlich keine Reize mehr empfangen werden, empfindet der Mensch diesen Schmerz.

PH-Wert  gibt an, wieviele Säuren im Blut vorhanden sind. Die Skala geht von 1 - 14. Bei einem Wert unter 7 ist der Körper übersäuert.

vegetarisch und veganisch  da gibt es einen Hauptunterschied. Beim Vegetarier ist nur das Fleisch verboten, sie essen aber tierisches Eiweiß wie Käse, Quark und Eier.
Der Veganer hingegen ernährt sich rein pflanzlich.


selbst züchten, so geht es
Spinnenblume

Schlammbowle
...schon mal gehört?

Schneller Tortenboden,
besonders locker!
...das Rezept


COC AU VIN
Hähnchen in Rotweinsosse
...das Rezept